Wissen |

„Robert und Clara Schumann im internationalen Kinder- und Jugendbuch“ – Carl-Maria-von-Weber-Museum | Alle Veranstaltungen

 

„Robert und Clara Schumann im internationalen Kinder- und Jugendbuch“

Am 8. Juni, dem Geburtstag Robert Schumanns, wird im Museum mit der Eröffnung der Sonderausstellung „Robert und Clara Schumann im internationalen Kinder- und Jugendbuch“ die diesjährige Dresdner Schumann-Ehrung eingeläutet. Es werden Exponate aus privaten Sammlungen sowie aus den Beständen der Düsseldorfer Robert-Schumann-Forschungsstelle zu sehen sein.
Im Zusammenhang damit wurde von der Dresdner Komponistenklasse anknüpfend an Schumanns „Jugendalbum“ und die „Kinderszenen“ bundesweit ein Kompositionswettbewerb für Schüler ausgeschrieben, der den Titel einer der Kinderszenen „Von fremden Ländern und Menschen“ trägt.

Quelle: Carl-Maria-von-Weber-Museum