Schauspiel |

Russisch Roulette oder Der fröhliche Totengräber – AUGUST THEATER Dresden | Alle Veranstaltungen

 

Russisch Roulette oder Der fröhliche Totengräber

Kuriose märchenhafte Komödie von Jiří Mahen
 
Vor langen Zeiten lebte in einem kleinen einsamen Dorf in Böhmen ein Totengräber. Ein kauziger Kerl, der niemand wehtat. Die meisten mochten ihn, weil er immer ein Lied auf den Lippen hatte, selbst wenn er die Totenglocke schlug oder wenn er die Leute begrub. Der Herrgott gab ihm einen scharfen Verstand und so war bei ihm keine Not an einem gelungenen Einfall. Als ihn die Gevatterin Tod holen will, schließt er mit ihr eine Wette ab, damit er sein Leben verlängern kann. Doch die Wette soll er verlieren, da er nicht alle Bedingungen eingehalten hatte. Doch nur seine große Liebe zu einem kleinen Waisenjungen wird ihn retten können.
 
Die Sehnsucht der Menschen nach einem langen Leben ist so alt wie die Menschheit, doch hier gewähren uns die Theatermacher einen ungewöhnlichen und von vielen Tabus behaftet neuen Blick auf dieses Thema, dass mit unbändiger komödiantischer Spielfreude gewürzt wird. Die skurrilen Figuren schuf die Ausstatterin Annekatrin Heyne.