• Startseite
  • Veranstaltung
  • » Schwanengesang « Liederzyklus von Franz Schubert · Christian Hilz und Eckart Sellheim
Kultur
Kalender
Dresden
und
Umgebung
Klassik |

» Schwanengesang « Liederzyklus von Franz Schubert · Christian Hilz und Eckart Sellheim – Hoflößnitz | Alle Veranstaltungen

 

Diese Künstler sind am Sonntag zu erleben:

Der Bariton Christian Hilz hat sich als vielseitiger Interpret im Konzert- und Opernbereich einen Namen gemacht und gastiert regelmäßig in den Musikzentren Europas und Amerikas. Seine Diskographie umfasst zahlreiche Aufnahmen von der Barockmusik über die klassische Liedliteratur, Opern bis zur zeitgenössischen Musik. Nach einer Lehrstuhlvertretung »Alte Musik« an der Musikhochschule Trossingen unterrichtet er Gesang im Rahmeneiner Professur an der Hochschule der Künste in Bern, wo er auch im Forschungsschwerpunkt Interpretation 19. Jahrhundert tätig ist.
Christoph Hammer, geboren 1966, zählt international zu den profiliertesten und vielseitigsten Musikern im Bereich der Alten Musik. Als Dirigent, Solist, Liedbegleiter und Kammermusiker am Hammerflügel und Cembalo konzertierte er mit renommierten Orchestern und Solisten. 2002 wurde ihm für seine vielfältige Tätigkeit im Bereich der Alten Musik der Kulturförderpreis des Freistaats Bayern verliehen, 2004 der Anerkennungspreis der Bayerischen Volksstiftung. Von 2009 bis 2013 war Christoph Hammer Professor für historische Tasteninstrumente an der University of North Texas, USA, seit Sommer 2013 lehrt er am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg.