• Startseite
  • Veranstaltung
  • SCOTT MATTHEW THIS HERE DEFEAT -Support: lilly among clouds (D)
Kultur
Kalender
Dresden
und
Umgebung
Neue Musik |

SCOTT MATTHEW THIS HERE DEFEAT -Support: lilly among clouds (D) – Societaetstheater | Alle Veranstaltungen

 

SCOTT MATTHEW - THIS HERE DEFEAT   (Support: lilly among clouds (D)
Keiner heult schöner als er: Scott Matthew ist begnadeter Songpoet und Meister der Melancholie. Seine introspektive Kammermusik hält sich nicht lange mit Gänsehaut auf, sondern zielt direkt ins Mark – die Texte bleiben noch lange im Kopf, die Melodien im Herz.
Matthew stammt aus dem australischen Queensland, wo er in verschiedenen Ensembles erste Bühnenerfahrung sammelt. Sein Musikstudium bricht er ab, zieht stattdessen nach Sydney und beginnt dort, erste akustische Lieder zu schreiben über Glück und Schmerz, Einsamkeit und Hoffnung – mit kleinen Alltäglichkeiten verliert er keine Zeit, verfällt gleichzeitig aber nie dem Pathos. Er experimentiert nach und nach mit seiner Stimme, findet seinen eigenen, sehr intensiven und androgynen Gesangsstil. Und setzt Worte und Melodien zusammen zu Liedern von atemberaubender, ästhetischer und betörender Schönheit.
Scott Matthews Konzerte sind außergewöhnliche Erlebnisse, die man so schnell nicht vergisst – tiefgründig, dramatisch, voller Schwermut, voller Glück.
Support: lilly among clouds (D)
Lilly Brüchner alias lilly among clouds aus Würzburg setzt sich ans Klavier und schreibt große Popsongs. Rund, aber für den Kloß im Hals. Majestätisch, aber ohne Kitsch. Wie eine Collage, dramatisch, vielschichtig, weit. Da sind wabernde Beats oder hallige E-Gitarrenflächen, die wohlige Tiefe erzeugen und gleichzeitig Lillys Stimme in goldenes Licht rücken. Und was für eine Stimme das ist!
Produzent Udo Rinklin (u.a. Tonbandgerät, Philipp Poisel) und die Künstlerin haben früh erkannt, dass lilly among clouds ́ Reise viel weiter geht als bis zur klassischen songwriternden Dame am Piano. lilly among clouds ist Breitwand-Pop, ist Selbsterkenntnis und Selbstzweifel und von einer Qualität, die nach alles anderem klingt als nach deutscher Provinz.
Sie war im Societaetstheater beim SOB 2015 und begeisterte uns alle!

Quelle: Societätstheater