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Siegfried – Semperoper Dresden | Alle Veranstaltungen

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22.01.2017 16:00
Details www.semperoper.de
Alle in Semperoper Dresden
Theaterplatz (Tram 4, 8, 9)
22/01/2017 16:00 22/01/2017 18:00 Kulturkalender Dresden info@kulturkalender-dresden.de Siegfried Semperoper Dresden 38 DD/MM/YYYY
26.01.2017 17:30
Details www.semperoper.de
Alle in Semperoper Dresden
Theaterplatz (Tram 4, 8, 9)
26/01/2017 17:30 26/01/2017 19:30 Kulturkalender Dresden info@kulturkalender-dresden.de Siegfried Semperoper Dresden 38 DD/MM/YYYY
29.01.2017 16:00
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Alle in Semperoper Dresden
Theaterplatz (Tram 4, 8, 9)
29/01/2017 16:00 29/01/2017 18:00 Kulturkalender Dresden info@kulturkalender-dresden.de Siegfried Semperoper Dresden 38 DD/MM/YYYY
 

Siegfried

Richard Wagner

Vorletzter Tag des Bühnenfestspiels »Der Ring des Nibelungen« von Richard Wagner 
In deutscher Sprache mit Übertiteln

Viel Zeit und Mühe hat der Nachtalb Mime aufgewendet, um den jungen Siegfried aufzuziehen – schließlich kann nur dieser den zum Drachenwurm gewordenen Riesen Fafner töten, der den Ring bewacht. Doch der Jungspund zeigt wenig Dankbarkeit angesichts dieses Einsatzes: Nachdem es ihm gelungen ist, Nothung, das Schwert seines Vaters Siegmund, erneut zu schmieden und damit Fafner zu erschlagen, erlegt er auch gleich seinen Ziehvater und drängt mit Ring und Tarnhelm nach dem Felsenberg. Denn schließlich wartet dort gemäß der Weissagung des Waldvogels Brünnhilde auf einen Mann, der das Fürchten nicht kennt … 

Wagners dritter »Ring«-Teil, der in der Entstehungsreihenfolge den Beginn der Tetralogie markiert, hebt sich vor allem durch den Spielcharakter von seinen Vorgängern ab. Alle Szenen stehen hier unter dem Diktat der Aktion, sind also – entsprechend der kraftvollen und naiven Charakterisierung Siegfrieds – direktes Theater. Demzufolge schuf auch Regisseur Willy Decker seinen Dresdner Bühnenkosmos als Theater auf dem Theater. Ob Kinderzimmer, Drachenhöhle oder Wald – alles wird bei ihm zur Kulisse, deren Illusion aufzubauen oder zu zerstören Ziel der Protagonisten ist. Wer sich allerdings auf der Bühne zur Schau stellt und wer den Beobachterposten einnimmt, bleibt dabei stets in der Schwebe – bis sich das Spiel ganz von der Bühne löst und a

Quelle: Semperoper Dresden