Film |

Sommer vorm Balkon – Programmkino Ost (PKO) | Alle Veranstaltungen

 

SOMMER VORM BALKON ist tragische Komik pur und die erste der bislang drei gemeinsamen Arbeiten von Andreas Dresen und Wolfgang Kohlhaase. Fast hätte sie die Eine-Million-Zuschauergrenze geschafft. Inka Friedrich, die im Film die alleinerziehende Mutter Katrin spielt, sagt über den Autor: „Kohlhaase schreibt so präzise, dass jedes andere Wort, sogar jeder kleine eigene Laut von uns völlig banal gewesen wäre.“
Prenzlauer Berg, Berlin, schönste Jahreszeit: Katrin und Nike (Nadja Uhl) lieben als ziemlich beste Freundinnen ihre seltenen gemeinsamen Momente auf dem nächtlichen Balkon. Er ist die Insel im Alltagsgewusel - für Katrin ohne Arbeit, mit Sohn und Einsamkeit, für Nike ohne Scheu, mit Pflegedienst und großer Klappe. Es läuft! Doch wie es so vorkommt im Leben nicht weniger Frauen: Trifft die eine einen neuen Mann, trifft es die andere doppelt. Katrin stürzt ab, trinkt, wird in die Klinik eingewiesen. Und Nikes Ronald ist eine Pfeife!

quelle pko