Jazz / Rock / Pop / Blues / Folk |

STRÖMKARLEN - 10 Jahre STRÖMKARLEN - 1000 Jahre nordische Dichtkunst – Dreikönigskirche Dresden | Alle Veranstaltungen

 

Für ihr im Jubiläumsjahr 2015 erscheinendes neues, nunmehr 5. Album haben sie sich einer besonderen Aufgabe gewidmet: Der Neu-

Vertonung einiger jener jahrhundertealten Texte der »Edda«, mit denen sie ganz tief bis zu den Wurzeln nordeuropäischer Kultur zurück gehen. In Ermangelung überlieferter Melodien aus jener Zeit nehmen sich die Künstler die Freiheit, die Texte in ein eigens dafür gewebtes Gewand aus skandinavisch und keltisch geprägter Musik zu kleiden, die Elemente von Folk, mittelalterlicher Tanz- und Vokalmusik ebenso enthält wie Rock, Klassik und Weltmusik - und dabei die rhythmischen und formalen Eigenheiten der alten Dichtung nicht aus dem Blick verliert.
Mit ihren gewohnt kunstvollen Arrangements und zauberhaften Gesängen erschaffen STRÖMKARLEN eine vielschichtige, sinnliche Musik, die den Hörer in die mythischen Welten von Asgard, Midgard und Walhalla entführt.
Live werden die Musiker das Album im ersten, knapp einstündigen Konzertteil als abgeschlossene Form mit eigener Licht-Dramaturgie präsentieren.
Ein Programmheft mit originalen und übersetzten Textauszügen sowie notwendigen inhaltlichen Erläuterungen wird bereit liegen.
Im zweiten Konzertteil graben die Musiker in ihrer eigenen, nunmehr 10jährigen Bandhistorie. Es werden Lieder erklingen, mit denen sie zu Recht in ganz Deutschland, aber auch in Skandinavien bekannt wurden.
Und vielleicht werden auch einige Anekdoten aus dem gemeinsamen Leben auf Konzerttour erzählt.
Aber darüber wird hier noch nichts verraten, ein bisschen Spannung muss schon sein...