• Startseite
  • Veranstaltung
  • Syrien, Jordanien & Ägypten - Durch schroffe Wüsten & und versunkene Hochkulturen
Kultur
Kalender
Dresden
und
Umgebung
Dia-Vortrag |

Syrien, Jordanien & Ägypten - Durch schroffe Wüsten & und versunkene Hochkulturen – Reise-Kneipe | Alle Veranstaltungen

 

Eine gute Zeit ist es nun her, als ich damals 2011 zur Zeit des Arabischen Frühlings den mittleren Osten bereist habe. Die Menschen waren in Aufbruchsstimmung, die Veränderung spürbar in der Luft und ich zog in mitten des sich anbahnenden Chaos durch alte, versunkene Zivilisationen. Teils fernab der Touristenströme reiste ich durch Ägyptens Oasen, entkam nur knapp der blutigen Auseinandersetzungen in Kairo und auf dem Sinai, tauchte durch das Wadi und die alte versunkene Nabatäische Zivilisation in Jordanien bevor ich die noch heile und unglaublich faszinierende Welt Syrien entdecken durfte. Ein halbes Jahr bevor das Blutvergießen begann stand ich einsam in mitten von alten römischen Dattelumschlagplätzen, krakselte auf massiven Kreuzritterburgen und Klöstern herum und tauchte in den kulturellen Mix von Muslimen, orthodoxen Christen und Juden ein. Vieles ist seit dem verloren gegangen, einen Teil konnte ich zum Glück für die Nachwelt festhalten.

quelle reise kneipe