Film |

The Americans - Folge 1 „Pilot“ & Folge 2 „Die Uhr“ – Programmkino Ost (PKO) | Alle Veranstaltungen

 

The Americans - Folge 1 „Pilot“ & Folge 2 „Die Uhr“


In den USA der frühen achtziger Jahre führen Elizabeth und Phillip Jennings mit ihren beiden Kindern ein scheinbar normales Leben in einer Vorstadt in Virginia. Doch der Schein trügt: die beiden sind russische Agenten, die seit Jahren unentdeckt in den Staaten leben. Alles läuft glatt bis Stan Beeman in ihre Nachbarschaft zieht, der in der Counter-Intelligence-Abteilung des FBI arbeitet.

Die US-Serie um russische Schläfer in der Spätphase des Kalten Krieges hat einen realen Hintergrund: Im Jahr 2010 wurden zehn russische ‚Sleeper Agents‘ verhaftet, die jahrelang unentdeckt in den Vereinigten Staaten lebten. Um der Sache etwas aktuelle Brisanz zu nehmen, wurde die Erzählung in den paranoiden Achtzigern angesiedelt. 

Wie real die Befürchtung war, dass gegnerische Agenten im eigenen Land subversive Strukturen aufbauen und wie man versuchte, dies zu verhindern, diskutieren wir in englischer Sprache zwischen den beiden Folgen mit unserem Gast Benjamin B. Fischer. 

quelle pko