Jazz / Rock / Pop / Blues / Folk |

The Russian Doctors - Record Release Party – Alte Feuerwache Loschwitz e.V. - Kunst- und Kulturverein | Alle Veranstaltungen

 

Es ist schon erstaunlich, mit welcher Geschwindigkeit The Russian Doctors ihre Songs auf ihr Publikum niederprasseln lassen. Der "Weltmeister" auf der akustischen Schnellgitarre, Doctor Pichelstein, kennt einfach keine Gnade, selbst wenn Doctor Makarios (bekanntermaßen im Hauptberuf Sänger der Gruppe Die Art) verzweifelt den Einsatz sucht und textlich ins Stolpern gerät. Der unkundige Besucher könnte nun denken, die Musiker wollen einfach schnell an die Schnapsbar, doch dies ist ein Irrtum. Selten dauert ein Konzert der Russian Doctors weniger als zwei Stunden.

Und so ist auch ihr erstes Live-Album mit gut 130 Minuten Spieldauer aus allen Fugen geraten, doch die Faszination eines Doctoren-Abends kann man nicht verkürzt wiedergeben. Allein schon die haarsträubende Geschichte um den Texter ihrer Lieder, den großen russischen Dichter Pratajev, lässt nur das ganze Paket eines kompletten Konzertes zu. Nudeln durchbohren Herzen, harte Wirtinnen bekehren ihre Männer zum Fessel-Fetischismus, Schlipse aus Lurch werden getragen, um am Ende mit schlotternden Knien zu sagen: "Der Abend ist gelungen".