Klassik |

TOBIAS HERZZ HALLBAUER | STRAWS – Societaetstheater | Alle Veranstaltungen

 

TOBIAS HERZZ HALLBAUER | STRAWS

Konzert-Performance

 

Tobias Herzz Hallbauer; Jahrgang 1974; Körpergröße 1,78 m; Gewicht: 70 kg. Augenfarbe: Blaugrau. Besondere Kennzeichen: Keine. Raucher. Maler, der auf Abwege gekommen ist: deswegen Musiker. Offene Zuneigung zu Dichtern. Seit 1994 Musik für Theater, Konzerte, Ausstellungen, Filme. Oder einfach so. Kein spezielles Instrument. Benutzt, was nötig ist, was gerade da ist bzw. unerhörte Musik freisetzt. Zur Zeit hauptsächlich Synthesizer. Singt auch oft. Zur Zeit meist über einen Vocoder.

Neuestes Album: „STRAWS“. Wie schon seit zwanzig Jahren die gleiche, immer wieder herausfordernde Frage: Wie präsentiert man Musik, die allein und in speziellen Momenten aufgenommen wurde, mit möglichst wenig Verlust am Zauber des speziellen Momentes allein auf einer Bühne? Die Lösung im Falle von STRAWS: eine Art Musiktheater in einer Wohnung in der Provinz – voll ausgedienter Wohlstandsdinge und Kabel. Dort werden merkwürdige Stücke zu Texten von Wassily Kandinsky oder astronomischen Katalogen angestimmt; kurz auch einmal Lieder von Peter Gabriel oder den Pixies, bis der Wind oder ein Theaterregisseur das Fenster aufreisst und eine Atmo und Filmschnipsel hereinströmen.

Quelle: Societätstheater