Jazz / Rock / Pop / Blues / Folk |

Toute La Force – Blue Note | Alle Veranstaltungen

 

Toute La Force, übersetzt mit voller Hingabe bzw. mit ganzer Kraft, wurde im Mai 2004 vom Pianisten Matthias Hirth gegründet. Er und die drei Musiker Gitarrist Michael Plättner, Bassist Robert Brenner und Schlagzeuger Danny Schmidt hatten schon in verschiedenen Projekten zusammen gearbeitet.  Die musikalischen Vorlieben der einzelnen Bandmitglieder sind äußerst unterschiedlich. Sie beginnen bei Son/Salsa über  Jazz/Fusion bis hin zum Progressiv-Rock und Elektronischer Musik und das spiegelt sich in der Musik von „Toute La Force“ wieder.

Das gemeinsame Repertoire der ersten Jahre war geprägt von Jazz- und Fusionstandards und eigenen Kompositionen ähnlichen Stils. Zu hören ist dies auf der Demo-CD von 2005. 
 2006 verließ Danny Schmidt die Band und man einigte sich schnell auf Antonius Grützner als neuen Mann für den Schlagzeugpart. Das Repertoire wurde nun zunehmend durch Eigenkomposotionen bestimmt und so begann ab 2007 die Produktion des ersten Albums  „a trip to...“.   Aufgenommen wurde das Album in eigener Regie in der „Neuen Musik Leipzig“ und gemixt von Matthias. Nach knapp zwei Jahren war „ a trip to...“ dann fertig - neun eigene Titel, welche alle verschiedenste Symbiosen zwischen Akkustik und Elektronik eingehen.

quelle blue note