• Startseite
  • Veranstaltung
  • Verleihung des Arras Preises zur Förderung der Kunst und Kultur in Dresden
Kultur
Kalender
Dresden
und
Umgebung
|

Verleihung des Arras Preises zur Förderung der Kunst und Kultur in Dresden – HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste | Alle Veranstaltungen

 

Verleihung des Arras Preises zur Förderung der Kunst und Kultur in Dresden

 

Der Kunstpreis der Hanna Johannes Arras Stif­tung dient der Förderung von jungen Kunst­schaffenden und Kunstprojekten in Dresden. Der Preis versteht sich als Anerkennung und möchte Künstlerinnen und Künstler in ihrer kreativen Arbeit unterstützen. Er wird jährlich wechselnd auf den Gebieten von Musik, Litera­tur, bildender, gestaltender, darstellender oder angewandter Künste verliehen. Hanna und Johannes Arras hatten in Dres­den ihren Wirkungskreis. Ihnen ist die Stiftung gewidmet, sie ist auch als Dank an die Stadt Dresden zu verstehen. In den letzen Jahren er­hielten schon zweimal junge Künstlerinnen, die eng mit HELLERAU verbunden sind, den Arras Preis: die beiden Choreografinnen Avatâra Ayu­so und Cindy Hammer. Auch der Arras Preis 2016 wird an Künstler gehen, die eng mit HELLERAU verbunden sind. Natürlich verraten wir jetzt noch nicht, wer das ist. Aber soviel können wir sagen: Es wird sicher eine Überraschung sein und ein wichtiges Signal!

quelle hellerau.org