literarisch-musikalisches Programm |

Wagner für Kinder: Lohengrin – Richard-Wagner-Stätten Graupa - Jagdschloss | Alle Veranstaltungen

 

Eine Oper für Kinder präsentieren die Richard Wagner-Stätten Graupa im Rahmen der Festtage zum 202. Geburtstag des Komponisten. An zwei Tagen wird eine eigens für Kinder geschriebene Fassung von Wagners Lohengrin aufgeführt. Die Oper, nach der Bayernkönig Ludwig II. sein märchenhaftes Neuschwanstein erbauen liess, erzählt vom Schwanenritter Lohengrin. Ausgesandt vom heiligen Gral, um Elsa von Brabant zu retten, kommt er zu den Menschen in einer Barke, gezogen von einem Schwan. Seine göttliche Herkunft muss unerkannt bleiben: „Nie sollst Du mich befragen“. 

Die musikalische Leitung der Kinderoper liegt in den Händen der Pianistin Irina Roden. Sie illustriert die Erzählung am Flügel. Sänger der Hochschule für Musik stellen die schönsten Arien vor.