Wissenswertes |

WEG->WEISE<-R - Eröffnungsveranstaltung der Dresdner Meisterkurse 2016 – Hochschule für Musik Carl Maria von Weber (Musikhochschule) | Alle Veranstaltungen

 

Eröffnungsveranstaltung der DMM 2016 

Begrüßung: Prof. Dr. Florian Uhlig, Prorektor für Künstlerische Praxis 

Festvortrag: "Wanderschaft - und Staunen. Vom Umgang mit Musik heute" Prof. Dr. Jörn Peter Hiekel 

Musikalische Beiträge von Dozenten der DMM 2016, darunter Rebekka Hartmann (Violine), Nicola Jürgensen (Klarinette), Prof. Emil Rovner (Violoncello) 

Eintritt frei

„Einen Weiser seh’ ich stehen unverrückt vor meinem Blick; eine Straße muss ich gehen, die noch keiner ging zurück.“ So heißt es in der letzten Strophe des Liedes „Wegweiser“ aus Schuberts Winterreise. Wanderschaft, Suche, Ausdauer, Beharrlichkeit – all dies mögen Themen sein, denen sich Musiker in ihrer Tätigkeit stellen. 

Mittlerweile haben sich die Dresdner Meisterkurse Musik zu einem wichtigen Programmpunkt des sommerlichen Kulturangebots in Dresden entwickelt, und die Dozentinnen und Dozenten tragen mit viel Enthusiasmus dazu bei, die Kurseilnehmer auf ihrer musikalischen Wanderschaft ein Stück zu begleiten. 

Wege weisen, weiser werden, musikalische Weisen erlebbar machen: ich wünsche allen Teilnehmern der DMM 2016 viel Freude und spannende Begegnungen! 

Prof. Dr. Florian Uhlig, Prorektor Hochschule für Musik Dresden

quelle: hochschule für musik dresden