Jazz / Rock / Pop / Blues / Folk |

$wingin' Utter$ + toyGuitar – Groove Station | Alle Veranstaltungen

 

Swingin Utters + Toy Guitar Punk

Acollective Indie Nach über 20 Jahren Bandhistorie inklusive einer 8-jährigen Studiopause kehren die Swingin' Utters als feste Institution ins Sachen Punk zurück und bringen ihr ausgefeiltestes Album mit. Nun, da sich ihr Stil vom klassischen PunkRock hin zu einem Roots-Rock-orientierten Sound gewandelt hat, klingen ihr Alben wie Besuche alter lieber Freunde, die immer wieder mal auftauchen – zwar älter und in sich vielleicht etwas gesetzter, im Herzen aber im noch der alte Haufen, den man schon seit Langem kennt und liebt. Dieses Gefühl nehmen die Utters auf ihrem letzten – wohl „erwachsenstem“ - Album „Here, Under Protest“ auf:

Es zeigt sich eine Band, die älter und weiser geworden ist, aber weiterhin die Punk-Botschaft an eine junge Generation heraus brüllt, welche immernoch auf der Suche nach ihrem Weg in dieser Welt ist. Ende der 80'er in Kalifornien gegründet, wandelte sich ihr Sound von Street/Oi!/“Hot-rod-cowpunk“ im besten 70'er Gewand zu einem etwas umgänglicherem und melodischerem Klang. Nachdem sie bei Fat Wreck Chords anheurten, fielen die Swingin' Utters aufgrund von Solo- Projekten der einzelnen Bandmitglieder etwas ins Trance. Peebucks ist mit Druglords Of The Avenues unterwegs. Bonnel, Gitarrist Darius Koski und Bassist Spike Slawson arbeiteten an dem Sideproject „ Filthy Thievin' Bastards“, wobei Slawson auch noch „Me First and the Gimme Gimmies“ frontet und Schlagzeuger Greg McEntee hält mit mehrer Psychobilly-Projekten den Untergrund von L.A. am Laufen. Nun haben sie entschlossen, wieder heim ins Nest zu kommen und als „Swingin' Utters“ wieder gemeinsam die Bühnen zu erklimmen.