Jazz / Rock / Pop / Blues / Folk |

Woods of Birnam - New Year's Concert (Zusatzkonzert) / Support: JOCO – Staatsschauspiel Dresden - Großes Haus | Alle Veranstaltungen

 

Christian Friedel ist Ensemblemitglied am Staatsschauspiel ... Auf der Bühne ist er auch als Musiker zu erleben – als solcher tritt er mit seinen Musikerkollegen als Woods of Birnam auf. Zu der Besetzung der Band gehören Philipp Makolies, Uwe Pasora, Ludwig Bauer und Christian Grochau, der Klangkörper von Polarkreis 18.

Christian Friedel legt größtenteils die Songs vor, die Band umhüllt diese mit Musik. Zusammen hat man sich schon auf der Bühne des Staatsschauspiels ausprobiert. Die Live-Auftritte in der „Hamlet“-Inszenierung waren der fulminante Anfang. Beschreiben lässt sich der Sound am besten als große, erwachsene Popmusik. Konkret sind es die melodischen Gesänge, die den Klang ausmachen. Dazu kommen die ungewöhnlichen Beats von Christian Grochau im Zusammenspiel mit dem groovenden Bass von Uwe Pasora, das melancholische, oft zurückgenommen-fein-atmosphärische Gitarrenspiel von Philipp Makolies und die vielschichtigen Soundwelten von Multiinstrumentalist Ludwig Bauer.

Til Schweiger wählte ihren Song „I’ll Call Thee Hamlet“ als offiziellen Titeltrack für seinen Film „Honig im Kopf“ aus. Der Schauspieler war begeistert von der warmen Emotionalität und mitreißenden Stimmung.

quelle: staatsschauspiel dresden