Lesung |

ZAR SALTAN LIEST ZAR SALTAN FÜR KINDER AB 5 JAHREN – Haupt- und Musikbibliothek | Alle Veranstaltungen

 

Zum "Tag der Bibliotheken" schlüpft Zar Saltan-Darsteller Elmar Andree in die Rolle des Märchenerzählers und liest "Das Märchen vom Zaren Saltan". Unterstützung bekommt er von Zoe Nora Goerges, der Theaterpädagogin der Staatsoperette Dresden. Sie hat einige Überraschungen im Gepäck und wird unter anderem gemeinsam mit den jungen Zuhörern das wohl bekannteste Stück aus Rimsky-Korsakows Oper - den Hummelflug - musikalisch und spielerisch umsetzen.

Der "Tag der Bibliotheken" findet seit 1995 am 24. Oktober statt. Er wurde vom damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker ins Leben gerufen. Er lenkt alljährlich die Aufmerksamkeit auf die rund 10.000 Bibliotheken in Deutschland und macht auf ihr umfangreiches Angebot neugierig. In vielen Bibliotheken wird seit Einführung des Tages der Bibliotheken mit den verschiedensten Veranstaltungen auf die vielfältigen Leistungen der Bibliotheken als unverzichtbare Kultur- und Bildungseinrichtungen hingewiesen.
Quelle: Bibo Dresden