Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

20.10. 2020
Rubrik wählen
  • (c) Veranstalter

Die Eindrücke der Kindheit werden immer die stärksten sein. Kaum eine Zeit im Leben prägt den Menschen so sehr wie die jungen Jahre – sie haben eine ganz besondere Bedeutung. Doch in Kriegs- und Krisenzeiten werden Kinderrechte mit Stiefeln getreten. Wer in Krisenzeiten groß wird, verbringt die prägendsten Jahre des Lebens in Furcht, Isolation, Ungewissheit, ohne dauerhafte feste Bindungen, auf der Flucht. Kinder sind überproportional vom Krieg betroffen: Sie haben ihn nie verursacht, müssen aber mit seinen grausamen Konsequenzen leben.

Die Ausstellung „Ich krieg dich – Kinder in bewaffnete Konflikten“ zeigt die Auswirkungen, die Kriege und bewaffnete Konflikte auf Kinder und Jugendliche haben.

Veranstaltungen