Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

27.01. 2023
Rubrik wählen
  • Menschenbilder
  • ChrWetzel_Marx (002)

4,00 Euro | ermäßigt 3,00 Euro

Die Albrechtsburg Meissen zeigt eine Werkschau des Malers Christoph Wetzel, der in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag beging.

Die Sonderausstellung würdigt Wetzels Lebenswerk mit mehr als 60 Gemälden. Darunter finden sich auch Arbeiten, die erst in den letzen Jahren entstanden sind. Sie geben einen faszinierenden Einblick in die Seele bekannter und unbekannter Persönlichkeiten aus Sachsen und der Welt. Denn Christoph Wetzel malt mit großer Leidenschaft Menschen, sieht sich selbst als »Menschenmaler« und hat seit 1977 hunderte Porträts geschaffen. Er gestaltet sie in verschiedenen malerischen Bildsprachen, einerseits fast altmeisterlich, andererseits heftig und expressiv. Und er hat dabei stets sein Gegenüber im äußeren und inneren Blick.

Neben Gemälden zeigt die Sonderschau rund 25 Zeichnungen und mehrere Skulpturen aus unterschiedlichen Schaffensphasen. Auch bemaltes und modelliertes Porzellan aus Wetzels Hand wird zu sehen sein.

albrechtsburg meissen

Anzeige Werbung