Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

26.06. 2022
Rubrik wählen
  • Lutz Fleischers Handtasche 2019

 Wir laden zu einer besonderen Ausstellung zu Leben und Werk des Dresdner Künstlers Lutz Fleischer ein. Er hätte in dieser Zeit seinen 66-jährigen Geburtstag gefeiert. Wir wollen diesen gemeinsam begehen und an ihn denken, indem wir Werke anderer Künstler*innen zu ihm zeigen. Was bleibt von einem Schaffen, welche Denkanstöße wurden gesetzt? Wie integriert man freies Schöpfertum in die Gesellschaft?
Das Werk von Lutz Fleischer macht deutlich, wie existentiell und kompromisslos ein künstlerischer Werdegang sein kann. Gesellschaftliche Normen sprengte er zu jeder Zeit. Zeitlebens befand er sich auf einer Gratwanderung an Grenzbereichen, sei es persönlich, sozial und künstlerisch im scharfsinnigen Ausloten.

Da sein Werk momentan großenteils nicht verfügbar ist, möchten wir nicht Werke von ihm, sondern Arbeiten zu und über ihn oder sein Werk vorstellen. Lutz Fleischer war nicht nur in Bildmedien aktiv, sondern agierte auch in vielen anderen Bereichen. Daher laden wir ein, künstlerische Werke jeglichen Genres zu diesem Projekt einzureichen. Wir freuen uns über Einsendungen bis zum 15. April 2022. Weitere Infos finden Sie hier.

Vernissage Fr 10.6.2022 ‣ 20 Uhr ‣ Eintritt frei

Ausstellungdauer 10.6. – 1.7.2022

Öffnungszeiten Mo-Fr 16-19 Uhr, Mo+Do 10-13 Uhr