Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

07.08. 2020
Rubrik wählen
  • Ausstellungsmotiv Foto: Stadtmuseum Pirna

Weißt du noch …!?
DDR-Spielzeug aus der Sammlung von Eric Palitzsch

Ausstellungsdauer: 4.11.2017 – 25.2.2018
Öffnungszeiten: Di - So 10 -17 Uhr

  
Eric Palitzsch weiß genau, womit Kinder in einem Land vor dieser Zeit spielten: Seit seinem 15. Lebensjahr sammelt der heute 44-Jährige aus Rabenau DDR-Spielzeug aller Art. Mit einer ansehnlichen Auswahl des umfangreichen Bestandes entsteht vom 4. November 2017 bis 25. Februar 2018 im StadtMuseum Pirna ein ganz besonderer Ort – eine Kinderwelt-Oase im Stil einer vergangenen Zeit. Auch und besonders Eltern und Großeltern steht eine Reise voller Wiederentdeckungen bevor, ein Brückenschlag zu den eigenen kindlichen Empfindungen. Umrahmt von zeitgenössischen Fotos lassen sich Spielsachen finden, die denen aus Kindertagen gleichen und Episoden mit Geschwistern und Spielkameraden wieder ins Bewusstsein rufen. Die charmanten Zeitzeugen sind nach Altersgruppen sortiert und dank des handwerklichen Geschicks von Eric Palitzsch voll funktionsfähig.

Mit seiner Ausstellung „Weißt du noch …!?“ verschafft der leidenschaftliche Sammler einen beeindruckenden Überblick über 40 Jahre DDR-Spielzeugproduktion. Zu den Höhepunkten zählen zweifellos jene Museumstage, an denen er die Besucher persönlich empfängt und den Raum  in ein Testlabor verwandelt. Dann können Groß und Klein selbst aktiv werden und ausprobieren, was in welcher Art und Weise funktioniert. Wer weiß, vielleicht lässt sich dabei doch noch ein alter Kinderwunsch erfüllen und mit Dingen spielen, die damals Seltenheitswert besaßen? „Bückware“ ist auch so eine Episode…

Veranstaltungen