Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

25.05. 2022
Rubrik wählen

Bibliothek Südvorstadt – Städtische Bibliotheken Dresden

  • Bibliothek Südvorstadt
  • Bibliothek Südvorstadt

Münchner Platz 2
01187 Dresden
0351-4713426
sued@bibo-dresden.de
www.bibo-dresden.de

Haltestelleninformation

  • Nürnberger Platz (Bus 61, Tram 3, 8)
  • Südvorstadt (Tram 8)

Am Nürnberger Ei entstand 1958 für umgesiedelte Bergarbeiter aus dem Westerzgebirge die Bibliothek Süd. Sie war sehr modern gestaltet, erwies sich aber schnell als zu klein. Im Eröffnungsjahr wurde auf einer angrenzenden Fläche die Plastik "Das lesende Mädchen" von Heinz Mamot aufgestellt.

Die Leistungsentwicklung in den 2000er Jahren verstärkte das Platzproblem. 2019 gelang der Umzug im größere Räume. Seitdem ist die Bibliothek als erste des städtischen Netzes an 7 Tagen in der Woche zugänglich (Projekt "Kultur- und Nachbarschaftszentren" im Rahmen Bewerbung um den Titel "Kulturhauptstadt 2025").

Veranstaltungen für Kindergärten und Schulen zählen zum Kernangebot. An jedem letzten Montag des Monats findet eine Vorlesestunde für Kinder statt. Einmal im Monat lädt die Bibliothek am Abend zu einer Autoren-/Autorinnenlesung ein.

(Quelle: www.bibo-dresden.de)

Veranstaltungen: „Bibliothek Südvorstadt – Städtische Bibliotheken Dresden“

Zurück