Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

01.10. 2022
Rubrik wählen
  • Zentralwerk (c) Stephan Braun
  • sb
  • Zentralwerk

Bereits zum 14. Mal wird der Dresdner Lyrikpreis im Jahr 2022 vergeben. Die Landeshauptstadt Dresden lobt den mit 5000 Euro dotierten Preis zur Förderung des gegenwärtigen poetischen Schaffens aus. Er richtet sich an Lyriker:innen, die in deutscher oder tschechischer Sprache schreiben und in Europa leben. Zu den bisher ausgezeichneten Personen gehören Uljana Wolf, Petr Hruška, Lutz Seiler, Uwe Tellkamp und Jan Škrob.

Neben der Entscheidung der Fachjury ist auch das Publikum gefragt. Die zehn Finalist:innen präsentieren ihre Gedichte in kurzen Videobeiträgen. Diese werden ab Mitte Oktober auf der Seite www.dresdner-lyrikpreis.org zu finden sein, ebenso wie die Möglichkeit, für eine:n der Finalist:innen abzustimmen. 

pr

Veranstaltungen

Anzeige Werbung