Kultur
Kalender
Dresden
und
Umgebung
19 Dienstag
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 01
02 03 04 05 06 07 08
Veranstaltungen |

DRESDENELBLAND.1719 RELOADED - DIE KURPRINZENHOCHZEIT

 

Als das Hochzeitspaar 1719 nach Dresden kam, erst per Schiff, dann in einem großen Festzug, war ihm eine große Bühne bereitet. Diese Bühne war die ganze Stadt. Ob Dampferparade auf der Elbe oder Bergparade in der Innenstadt, Feste im Großen Garten oder Feuerwerke am Japanischen Palais, Märkte und Sportereignisse auf dem Altmarkt, wieder werden jene Plätze bespielt, die schon vor 300 Jahren zur Bühne für eines der größten Feste seiner Zeit wurden. Dresden ist auch 2019 eine große Bühne. Nehmen Sie Platz und genießen Sie das Spektakel!

Kurfürst August der Starke hatte große Pläne für seinen Sohn. Also schmiss er für ihn die größte Hochzeitsparty weit und breit. Die 40 legendären Tage von 1719 begannen und Gäste aus aller Welt feierten in Dresden.

Im September 2019 jährt sich eines der bedeutendsten Feste der gesamten Epoche zum 300. Mal: Die Jahrhunderthochzeit des Sohnes Augusts des Starken, Friedrich August II mit Maria Josepha von Österreich 1719. Höhepunkte waren die Planetenfeste und Events an zahlreichen Orten in Dresden. So wurde der Zwinger als VIP-Partylocation offiziell anlässlich der Hochzeit eingeweiht. August der Starke schenkte seine musikliebenden Sohn eigens ein neues Opernhaus am Zwinger - die Eröffnungspremiere war integraler Bestandteil der Hochzeitsfeierlichkeiten.

Nun wird dieses barocke Großereignis noch einmal erlebbar!

Quelle: www.dresden.de

30.08.2019 - 05.04.2020 Sonderausstellung

Von Prunk­gon­deln, Pracht­kut­schen und Pfer­de­äp­feln - Unterwegs zur Jahr­hun­dert­hoch­zeit 1719

[Objekte]
Mehr
Details www.verkehrsmuseum-dresden.de
Ort Verkehrsmuseum Dresden
Verkehrsmuseum_Dresden_Foto_EMODD
Altmarkt (Tram 1, 2, 4)
KIDS30/08/2019 05/04/2020 true Kulturkalender Dresden info@kulturkalender-dresden.de Von Prunk­gon­deln, Pracht­kut­schen und Pfer­de­äp­feln - Unterwegs zur Jahr­hun­dert­hoch­zeit 1719 Verkehrsmuseum Dresden 38 DD/MM/YYYY