Schülerreporter

Werde Schülerreporter beim Kulturkalender Dresden - bewirb Dich jetzt! 

Schüler-Kulturreporter beim kulturkalender-dresden.de beschreiben vorzugsweise Kunst und Kultur der sächsischen Landeshauptstadt. Dazu besuchen sie Galerien, Museen und Theatervorstellungen und erkunden das Repertoire der Bühnen sowie die künstlerischen Intensionen von ausgewählten Dauer- und Sonderausstellungen. Die schriftlichen Berichte darüber werden unmittelbar nach der besuchten Veranstaltung oder Ausstellung und in der Regel noch vor den Nachfolgeterminen eingereicht und veröffentlicht.
 

Wie wir zusammenarbeiten

Schüler-Kulturreporter sind offen für Kunst in vielen Facetten, haben ein gewisses Bedürfnis sich mitzuteilen und bringen eine gehörige Portion Lust am Schreiben mit. Zunächst verinnerlichen sie das Kulturreporter-Anforderungsprofil und erhalten von uns, falls nicht schon ausreichend vorhanden, projektbezogene, ggf. vertiefende Grundkenntnisse in Sachen Kunst und Kultur. In den folgenden Schritten verschaffen wir uns eine Übersicht zu den persönlichen Kompetenzen und widmen uns dem Aufbau einer redaktionellen Arbeitsstruktur.

Für die Berichterstattung besuchen wir vorzugsweise Ausstellungen und Veranstaltungen mit zeitweisen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien und vernetzen uns dazu mit Ansprechpartnern der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Von denen erhalten wir Einladungen zum Besuch von Vernissagen bzw. Pressekarten für Premieren- oder Repertoirevorstellungen.

Naturgemäß ist dafür Zeit am späten Nachmittag bzw. am Abend und auch an Wochenenden einzuplanen. Dem (Mit-)Besuch von Pressekonferenzen steht unsererseits prinzipiell nichts entgegen; diese finden jedoch in der Regel vormittags bzw. mittags während des Unterrichts statt. Bei kulturkalender-dresden.de trifft eine Vielzahl von Presseeinladungen ein, aus denen die Schüler auswählen können. Die Rezensionen veröffentlichen wir nach redaktioneller Freigabe auf kulturkalender-dresden.de/Blogg worldpress.com und über schuleigene Medien.
 

Benefit für Schüler

Die Mitarbeit als Schüler-Kulturreporter beim kulturkalender-dresden.de ermöglicht es, Kunst als kulturelle Ressource (am Beispiel der Landeshauptstadt Dresden) zu begreifen. Sie eignet sich, als komplexe Leistung gestaltet und bewertet zu werden.

KONTAKT:
info@kulturkalender-dresden.de