• Startseite
  • Veranstaltung
  • 2. Kammerkonzert » Kammerkonzert für August den Starken «
Kultur
Kalender
Dresden
und
Umgebung
20 Freitag
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
26 27 28 29 30 31 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 01 02 03 04 05 06
Klassik |

2. Kammerkonzert » Kammerkonzert für August den Starken « – Hoflößnitz | Alle Veranstaltungen

 

Musik von Händel, Vivaldi, Pisendel und Bach

Bettina Hentrich · Flöte
Wolfgang Hentrich · Violine
Bernhard Hentrich · Violoncello

 

Vor genau 300 Jahren liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Für wenigstens dieses eine Mal wollte die sächsische Residenz, dass die ganze Welt nach Dresden schaut: Der Thronfolger heiratet die Kaisertochter aus Wien! Da wurde gebaut und geschmückt, geschlachtet und gelagert, gekeltert und gekühlt und geprobt, geprobt, geprobt: Tanz und Musik ohne Unterbrechung!

Doch welche Musik? Natürlich nur die neueste! Eine Auswahl soll vorgestellt werden. Neben Kompositionen der allseits beliebten Meister Händel und Vivaldi natürlich auch Klänge vom Teufelsgeiger Pisendel. Hatte dieser nicht den Thronfolger bei weniger offiziellen Ausflügen ins Venezianer Nachtleben begleitet, ehe nun brav geheiratet wurde? Bevor es aber allzu indiskret wird, bringt der Leipziger Thomaskantor Bach mit seiner wissenschaftlichen Strenge wieder Ordnung in die flüsternden Reihen … Nähere Informationen gibt´s im Konzert. Denn durch ihre berufliche Laufbahn haben die Geschwister allerbesten Zugang zu den (geheimen) Notenarchiven!

Quelle: https://www.hofloessnitz.de