Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

26.09. 2021
Rubrik wählen
  • Zentrum für Baukultur Sachsen
  • Zentrum für Baukultur Sachsen
  • Zentrum für Baukultur (c) KuKa

Die Filmgalerie Phase IV und das Zentrum für Baukultur Sachsen zeigen in der Reihe Architektur im Film „Der Bauch des Architekten“

Peter Greenaway, Großbritannien 1986

Kurzinhalt: Ein berühmter Architekt kommt mit seiner Frau nach Rom, um eine Ausstellung über sein großes Idol, den französischen Revolutionsarchitekten Boullée vorzubereiten. Doch im Laufe der Zeit wird er krank und seine Frau beginnt ein Verhältnis mit einem jüngeren Rivalen. Die Geschichte dient Regisseur Peter Greenaway dazu, ein komplexes intellektuelles Ratespiel um Architektur, Zahlen und Wortspiele, um Zeit- und Lebensalter zu entwickeln. Daraus ergibt sich eine geistreiche, mit eindrucksvollen Bilden von Rom inszenierte Reise in ästhetische Systeme aus Kulturgeschichte und Menschheitsmythen.

Eintritt frei (Spende erwünscht)

Zurück