Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

19.04. 2024
Rubrik wählen
  • Albertinum Dresden Eingang von der Brühlschen Terrasse Foto EMOD

Entdeckungen

Architekturschmuck am Albertinum Natur- und Schönheitsfreude, Mächte der Liebe und des Glaubens

Albertinum Dresden - Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Keine Termine

Der Dresdner Bildhauer und Professor der Kunstakademie, Robert Diez (1844-1922), gestaltet die Außenseite des Albertinum zur Brühlschen Terrasse hin: Frauen schauen herab, die Länder symbolisieren, in denen Bedeutendes für die Kunst geleistet wurde. Reliefs erzählen aus der griechischen Mythologie von Schönheit und Lebensfreude. Große und ernste Menschheitsthemen zeigen die Reliefs der christlichen Tradition. Beide werden als inhaltliche Quellen künstlerischer Gestaltung angesehen.

Die Referentin
Friedburg Gerlach hat Kunstgeschichte und katholische Theologie an der TU Dresden studiert. Zuvor war sie als evangelische Pastorin in Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg tätig.

Hinweise zur Veranstaltung
Dauer ca.1,5 Stunde
Sitzgelegenheit ist bei Bedarf mitzubringen
Bei Dauerregen fällt die Veranstaltung aus!

Zurück