• Startseite
  • Veranstaltung
  • “Auf dem Jakobsweg zu Fuß durch Sachsen”
Kultur
Kalender
Dresden
und
Umgebung
18 Mittwoch
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
25 26 27 28 29 30 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 01 02 03 04 05
Dia-Vortrag |

“Auf dem Jakobsweg zu Fuß durch Sachsen” – Club Passage Dresden | Alle Veranstaltungen

 

„Auf dem Jakobsweg zu Fuß durch Sachsen”


Anke Wolfert: Mein größtes Abenteuer begann vor der eigenen Haustür! - Im Sommer 2015 und im Februar 2016 folgte ich dem Jakobsweg von Görlitz nach Leipzig, also 230 km quer durch Sachsen. Das waren zwei Reisen, die kaum unterschiedlicher sein konnten: Die Sommertour durch die Oberlausitz war Genusspilgern pur. Die Wintertour war sehr einsam und führte mich durch eine karge Landschaft. Einige Etappen der Sommertour: Bei Gluthitze durch die Königshainer Berge · Kinogenuss in der Arnsdorfer Pfarrhofscheune · Das Millenniumsdenkmal bei Schmochtitz · Übernachten im Kloster Marienstern · Der Küster in Königsbrück sang ein Lied für mich. Einige Etappen der Wintertour: In Skassa Adam Friedrich Zürner kennengelernt, der einst Sachsen vermaß · An der Elbe entlang nach Riesa und Strehla · Reminiszenzen an Ringelnatz und an die Jakobspilgerschaft in Wurzen · Pop Art im Dorfkirchlein von Nepperwitz. Ein Vortrag in Bild und Ton, natürlich mit Live-Kommentar!

quelle club passage