Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

16.04. 2024
Rubrik wählen
  • JugendKunstschule im Palitzschhof

Generation Prohlis auf dem Weg zum „Bundi“ in Kooperation mit dem Palitzsch-Museum
Für Frieden und Sozialismus: „Seid bereit!“ – „Immer bereit!“ Das wird dem Pionier, Jahrgang 1977, nie aus dem Kopf gehen. Die heile, intakte und überwachte Welt der Generation Prohlis im Dreißigtausend-Einwohner-Neubaugebiet in Dresden, gepaart mit dem Wunsch nach einem westlichen Lebensstandard mit Konsumartikeln und Freiheit. Doch plötzlich und unerwartet findet die Transformation in ein neues System statt. Das Halstuch will niemand mehr tragen und fortan soll nur noch die Marke des Turnschuhes wichtig sein. Anstatt Fahnenappelle für alle Pioniere nun Hockstrecksprünge für die Schwächsten auf dem Schulhof.
Wie hat die Generation Prohlis aus den 80er Jahren den Wandel verkraftet und wie geht es ihr dreißig Jahre später? Eine eigene, persönliche Autobiographische Erlebnisreise zwischen zwei politischen Systemen liefert Antworten!

Gebühr: kostenfrei

Anmeldung: Tel: 7967228, palitzschhof@jks.dresden.de

Zurück