Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

17.06. 2025
Rubrik wählen
  • Lingnerschloss
  • Lingnerschloss Teilansicht (c) EMODD

In "Ein Spritzer Farbe" spielt die Farbe die Hauptrolle! Die Kinder können sich mit diesem Programm auf eine spannende Reise durch Animations- und Experimentalfilme begeben, die sie sogar bis in die Anfänge des Films zurückführt. In fünf einzigartigen Kurzfilmen lernen sie dabei die unterschiedlichen ästhetischen Möglichkeiten und Wirkungen von Farbe kennen. Dank der dazugehörenden Aktivitätskarten haben die kleinen Zuschauer*innen nach jedem Film die Möglichkeit, gemeinsam spannende Aufgaben zu lösen oder sich von den Filmen inspirieren zu lassen und selbst kreativ zu werden - natürlich mit einem ordentlichen Schuss Farbe!

Filmauswahl:
A COLOUR BOX
Regie: Len Lye | Großbritannien 1935 | 3 min
Ein Außerirdischer besucht ein kleines Mädchen in diesem wunderschönen Animationsfilm - alles in leuchtenden Farben!

MALY COUSTEAU
Regie: Jakub Kou?il | Tschechien 2014 | 8 min
Komm mit auf ein Unterwasserabenteuer in dieser pastellfarbenen Hommage an den französischen Filmemacher und Meeresforscher Jacques Cousteau!

DINGEN
Regie: Femke Schaap | Niederlande 2005 | 2 min
Kannst du die Dinge in diesem Haufen von Alltagsgegenständen erkennen, auch wenn sie ihre Farbe und Struktur verlieren und zu bloßen Formen werden?

BIZZARRIE DI UNA RUOTA – DAS DURCHGEDREHTE RAD
Regie: Unbekannt | Italien 1908 | 3 min
Bei dem Versuch, eine Pferdekutsche zu reparieren, packt ein Junge das Rad der Kutsche und stößt es einen Hügel hinunter in Richtung Stadt

LES SIX SŒURS DAINEF
Regie: Unbekannt | Frankreich 1902 | 3 min
Sechs Schwestern führen eine Reihe von atemberaubenden akrobatischen Tricks auf einer Bühne vor, die den Gemächern eines Palastes mit einem Garten im Hintergrund nachempfunden ist.

Cinemini on Tour ist ein Teil des europäischen Projektes Cinemini Europe 2, das vomDFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum geleitet und gemeinsam mit der Baltic Film, Media, Arts and Communication School (BFM), der European Children’s Film Association (ECFA), dem Eye Filmmuseum, LEMONADE FILMS, dem Österreichischen Filmmuseum, der Serralves Foundation und den Taartrovers durchgeführt wird. Das Projekt wird gefördert durch das Creative Europe MEDIA-Programm der Europäischen Union.

Programmlaufzeit: 45 Minuten inkl. Moderation; empfohlen ab 3 Jahren

Eintrittspreise KiKiLi: Kinder 3 Euro | Erwachsene 5 Euro | Schulklassen, Hortgruppen und Kindergärten nach Vereinbarung

Kartenreservierung Kinoveranstaltung : Kontakt Email: clubkino@lingnerschloss.eu, Mobil: 0179-234 00 24

Zurück
Anzeige Werbung