Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

29.03. 2024
Rubrik wählen
  • Paul Stuart

Musik

Das Unauslöschliche Dausgaard dirigiert die Vierte seines Landsmannes Nielsen, Alisa Weilerstein spielt Schostakowitsch

Kulturpalast Dresden

Keine Termine

Seine eigene Sinfonie als "Das Unauslöschliche" zu bezeichnen, ist zweifellos gewagt, schließlich kann man das auch als Eigenlob missverstehen. So meinte Nielsen das aber nicht. Seine Vierte ist vor allem ein Werk, in dem es um die Unauslöschbarkeit der Hoffnung und des Lebens geht. Er schrieb sie mitten im Ersten Weltkrieg, und dass er sich darin mit Gewalt auseinandersetzt, hört man nicht zuletzt im Finale, wo sich die zwei getrennt voneinander aufgestellten Paukengruppen ein regelrechtes Duell liefern. Schostakowitschs Cellokonzert ist dagegen eher introvertiert, er komponierte es für seinen Freund, den großen Cellisten Mstislaw Rostropowitsch. Bei uns spielt es Alisa Weilerstein, die Rostropowitsch sogar noch persönlich getroffen hat, um das Werk Schostakowitschs noch besser zu verstehen.

Programm

Ludwig van Beethoven
"Leonoren-Ouvertüre" Nr. 3

Dmitri Schostakowitsch
Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 2

Carl Nielsen
Sinfonie Nr. 4 "Das Unauslöschliche"

Mitwirkende

Thomas Dausgaard
Dirigent

Alisa Weilerstein
Violoncello

Dresdner Philharmonie

Quelle: Kulturpalast Dresden
Zurück