Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

25.04. 2024
Rubrik wählen
  • Pirna-Stadtbibliothek (c) KTP
  • Pirna-Stadtbibliothek-2 (c) KTP

Das Garten-Leben von Hellmuth Henneberg, der zehn Jahre seines Lebens für den rbb in ungezählten Gärten und auf Gartenschauen aller Art verbrachte, sollte idealerweise in einem Biergarten enden. Dort traf er jedoch auf seinen Kollegen Karsten Noack, einen seiner Studio-Cutter, der hier ein zweites Leben führte: als Posaunist. Beide begaben sich daraufhin zur „Bierfalle“ und stellten fest, dass zwischen Engelstrompeten und Purpurglöckchen eine der schönsten Blumen bisher unbemerkt geblieben war: Die Posaunenblume (trombona literae)!

Ihre botanisch-musikalisch-literarische Entdeckung stellen die beiden fröhlichen Herren der Öffentlichkeit nun in einem verwegenen Programm vor.

Karsten Noack intoniert dabei einen bunten Blumenstrauß floraler Melodien, der „Tulpen aus Amsterdam“, das “Heideröslein“ und auch „Edelweiß“ enthält, aber auch Songs, wie den über den „Blueberry Hill“. Hellmuth Henneberg erklärt, warum der „Blueberry Hill“ beinahe nicht zum Welthit geworden wäre,

wo im Übrigen die Blumen sind und warum es nicht schön ist, alt, wie ein Baum werden zu wollen. Ein Programm auch rund um die Posaune (die als Soloinstrument selten zu hören ist!) mit ihren botanischen Geheimnissen und jeder Menge musikalischer Entdeckungen im Garten: Blumen mögen übrigens Musik (aber nicht jede!).

Die Veranstaltung beginnt 21:00 Uhr, Einlass in den Zollhof 20:30 Uhr, Dauer ca. 120min inkl. einer Pause. Kein Tageskassenzuschlag. Es gibt keine Ermäßigung. Eine Begleitperson eines Schwerbeschädigten mit Ausweis B erhält freien Zutritt.

Erwachsene 15,00 € 

Zurück
Anzeige Werbung