Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

28.03. 2024
Rubrik wählen
  • SLUB_mosch (003) c Marc Mosch
  • Buchvorstellung Zur rechten Zeit_1
  • IMG_0965
  • Die SLUB stellt sich vor

Das Werk Rudi Meisels (*1949), wichtiger Vertreter bildjournalistischer Fotografie in Deutschland, wurde kürzlich in das „Archiv der Fotografen“ der Fotothek aufgenommen. In diesem Jahr war seine frühe Arbeit „Autorast 1971“ in der Bib-Lounge der SLUB zu sehen, die bereits verdeutlicht, wie sich in seinem fotografischen Schaffen präzise Beobachtung gesellschaftlicher Befindlichkeiten mit einer stets empathischen Herangehensweise verbindet.

Aus der Serie Autorast 1971 © Deutsche Fotothek_Rudi Meisel
Wir haben Rudi Meisel eingeladen, um mit Photonews-Redakteurin Anna Gripp unter dem Motto „Beim Fotografieren bin ich nur Auge“ über seine fotografische Praxis, sein dezidiertes Interesse an den Menschen, Themenschwerpunkte wie das Ruhrgebiet und die DDR sowie über das „Archiv der Fotografen“ als Ort der Bewahrung und Aktivierung fotografischer Bestände zu sprechen.

Verfolgen Sie die Veranstaltung auch im Live-Stream.

Zurück