Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

28.03. 2024
Rubrik wählen
  • Zentrum für Baukultur Sachsen
  • Zentrum für Baukultur Sachsen
  • Zentrum für Baukultur (c) KuKa

Ernst Ludwig Kirchner — mit diesem Namen verbinden sich zuallererst ausdrucksstarke, farbintensive Gemälde und Zeichnungen. Als expressionistischer Künstler weltweit bekannt geworden, umfasst sein Lebensweg aber auch eine andere Phase: sein Studium der Architektur. Die Ausstellung „Ernst Ludwig Kirchner — Vor der Kunst die Architektur“ widmet sich dieser frühen und vielfach noch unbekannten Episode des expressionistischen Künstlers — der Zeit vor der Kunst. Das Zentrum für Baukultur Sachsen präsentiert in einer umfangreichen Werkschau des Baukunstarchivs NRW Originalarbeiten, die Kirchner während seines Studiums an der Königlich Technischen Hochschule Dresden geschaffen hat, und stellt damit den Künstler Ernst Ludwig Kirchner als jungen Architekten auf eindrückliche Weise vor.

In Aschaffenburg geboren, studierte Kirchner gemeinsam mit seinen Freunden und den späteren „Brücke“-Künstlern Fritz Bleyl, Erich Heckel und Karl Schmidt-Rottluff von 1901 bis 1905 in Dresden und ein Semester in München Architektur. In dieser Zeit entstand ein Konvolut an Skizzen und Zeichnungen, die sich zwischen Historismus, Jugendstil und dem Reformstil der frühen Moderne bewegen. 67 seiner, über zwei Weltkriege hinweg geretteten, 95 Studienarbeiten werden nun in Dresden zu sehen sein. Sie umfassen neben klassischen Architekturdarstellungen in Grundrissen, Ansichten, Schnitten und Perspektiven auch aufwendige Innenraumgestaltungen mit Möbeln, Lampen und Wandgestaltungen.

Zu den bearbeiteten Bauaufgaben zählen Wohnhäuser, Ateliers, Hotels und Museen. In seiner Diplomarbeit entwickelte Kirchner den Entwurf einer monumentalen Friedhofsanlage, mit der er sein Studium der Architektur erfolgreich abschloss. Im Vergleich etwa mit den repräsentativen und opulenten Entwürfen an der Pariser École des Beaux- Arts wird deutlich, wie sehr die Architekturausbildung in Deutschland alltägliche Bauaufgaben und eine von der englischen Arts and Crafts-Bewegung beeinflusste Kultur des Wohnens in den Mittelpunkt stellte.

In den drei Stationen der Ausstellungs-Tournee wird das Thema der Architekturzeichnungen Kirchners auf differenzierte Weise betrachtet. Im Baukunstarchiv NRW wurde als erste Station die Nachkriegsrezeption Kirchners anhand der Ausstellungs- und Sammlungsgeschichte des ehemaligen Museums am Ostwall präsentiert. Im Rahmen der weiteren Stationen im Zentrum für Baukultur Sachsen im Kulturpalast in Dresden wie auch im Kirchnerhaus Museum Aschaffenburg werden die Verbindung von Kunst und Architektur während seines Studiums und die Prägungen in seiner Geburtsstadt thematisiert.

Ausstellung:
17.03.2023 – 13.05.2023

Vernissage:
Donnerstag, 16.03.2023, 18 Uhr

Führungen:
22. April, 14 Uhr für Kinder und Erwachsene
13. Mai, 14 Uhr für Erwachsene

Anmeldung für Vernissage und Führung:
anmeldung@zfbk.de

Ausstellungsort:
ZfBK – Zentrum für Baukultur Sachsen im Kulturpalast Dresden, Schloßstraße 2, 01067 Dresden (Eingang über Galeriestraße oder das Foyer im Kulturpalast)

Öffnungszeiten:
Dienstag – Samstag | 13.00 – 18.00 Uhr (an Feiertagen geschlossen)

Zurück