Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

20.04. 2024
Rubrik wählen
  • Haus der Kathedrale
  • Eingang Schloßstraße 24
  • (c) kuka Haus der Kathedrale

Auf der Suche nach Gott und im Ringen mit Ihm kommt man an den Engeln nicht vorbei. Sie sind der Moment einer Berührung zwischen Mensch und Gott und wo sie auftauchen, verschmelzen Sphären miteinander. Die Sprache der Engel lockt ins Ungesagte, Wortlose, und sie fasziniert durch ihre sinnliche Kargheit.

Wie nah Gedicht und Gebet beieinander liegen, wird in Rainer Maria Rilkes literarischen Bildern über Gott und Engel deutlich: er bringt Frage und Antwort gleichermaßen zur Sprache, seine Verse sind Text und Klang und Geste ... und zwischen all dem eine Stille, die uns hinhören läßt zum Geahnten.

Am Ende ist es ein Schweigen, das bleibt, und ein Staunen – „DU aber bist und bist und bist, umzittert von der Zeit.“

 

Die Referentin
Dr. Ulrike Lynn ist Linguistin im Fachbereich Semiotik und arbeitet als Autorin und Kreativitätspädagogin in Chemnitz. Ulrich Thiem arbeitet als freischaffender Cellist und lebt in Dresden.

Zurück
Anzeige Werbung