Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

19.04. 2024
Rubrik wählen
  • 06754c14-c66f-ec11-a5ed-000c295fa33c-d9851915

Musik

Georg Friedrich Händel »Dettinger Te Deum«

Frauenkirche Dresden

Keine Termine

Ursprünglich war Händels »Dettinger Te Deum« eine musikalische Machtdemonstration, in der ein kriegerisch errungener Sieg mit rund 7.000 Opfern gefeiert wurde. Anlass war ein Dankgottesdienst, nachdem die österreichisch-britischen Truppen Frankreich in der Schlacht bei Dettingen besiegt hatten. Heute ist der berühmte Lobpreis weitestgehend von seiner Historie entkoppelt. Geblieben ist Händels unnachahmliches Können, festlichen Glanz und ausufernden Lobpreis musikalisch zu inszenieren, kontrastiert von innig-lyrischen Passagen. Und so wird auch die zum Erntedankfest üppig geschmückte Dresdner Frauenkirche besonders hell erstrahlen.

Quelle: Frauenkirche Dresden Website
Zurück