Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

20.04. 2024
Rubrik wählen
Zu dieser Veranstaltung liegt kein Bild vor

Führt der „faustische Trip“, auf dem die Menschheit unterwegs ist, direkt in die Verdammnis, oder bewirkt „die Kraft, die stets das Böse will und doch das Gute schafft“ eine Erfahrungsernte, die letztendlich in einer Seelenreifung und Erlösung mündet?

Der „Faust“ von Johann Wolfgang von Goethe gilt als „Menschheitsdrama“ und größtes Werk der deutschen klassischen Literatur. Es hat einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung einer einheitlichen deutschen Hochsprache geleistet. Generationen von Schülern mussten sich damit auseinandersetzen und wurden von dieser Dichtung polarisiert. Je nachdem, ob man das beschriebene Geschehen auf sich selbst beziehen konnte und davon berührt wurde, oder ob man in der Handlung und ihren vielen Bildern und Gleichnissen (vor allem im zweiten Teil) nur trockene Gelehrsamkeit einer antiken Philologie entdecken konnte, die uns heute nichts mehr zu sagen hat.

Wir wollen an diesem Abend einige Schlüssel zum tieferen Verständnis vorschlagen und gemeinsam beleben.

Zurück
Anzeige Werbung