Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

25.04. 2024
Rubrik wählen
  • Reise-Kneipe

Billi Bierling arbeitet seit fast zwanzig Jahren für die Himalayan Database, das Bergarchiv der verstorbenen Elizabeth Hawley, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht hatte, alle Expeditionsgipfel in Nepal zu dokumentieren. Billi ist aber nicht nur dafür bekannt, mit ihrem Fahrrad durch Kathmandu zu rasen, um Expeditionen zu interviewen; sie hat selbst sechs der 14 höchsten Berge der Welt bestiegen, davon drei ohne Flaschensauerstoff. 

In ihrem Vortrag gibt uns Billi einen guten Einblick in das Expeditionsbergsteigen der heutigen Zeit, und wie es sich in den letzten paar Jahren verändert hat; die Rolle der alten und jungen Sherpas; die Risiken und Vorteile des Expeditionsbergsteigens; ihre eigenen Besteigungen und über ihre Arbeit mit Elizabeth Hawley. 

Darüber hinaus wird uns Billi ihr gleichnamiges Buch vorstellen, indem sie - wie in ihrem Vortrag - nicht nur von ihren Erfahrungen als Chronistin, von der Rolle der Sherpas oder ihren eigenen Expeditionen spricht. Sie spricht auch offen und ehrlich über die Entwicklungen auf den höchsten Bergen der Erde und ihren Begegnungen im weltweiten Einsatz für Menschen in Not.

Quelle: Reise-Kneipe

Zurück
Anzeige Werbung