Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

20.04. 2024
Rubrik wählen
  • Norbert Anger
  • Robert Oberaigner
  • Michael Schöch

Musik

Kammerkonzert – Lieben Sie Brahms? Für Rentner, Studenten und Azubis gilt ein ermäßigter Kartenpreis von 12 Euro. Schüler können das Konzert zum Preis von 5 Euro besuchen.

Tom Pauls Theater

Keine Termine

Robert Oberaigner, Norbert Anger und Michael Schöch spielen Werke von Johannes Brahms

Trio a-Moll für Klarinette, Violoncello und Klavier op. 114

Nur selten erlangen virtuose Bläser eine Berühmtheit, die sich mit dem Ruhm großer Geiger oder Pianisten vergleichen läßt. Eine der wenigen Ausnahmen war Richard Mühlfeld, Soloklarinettist der Meininger Hofkapelle und Widmungsträger der vier späten Klarinettenwerke von Johannes Brahms. Dem unvergleichlich weichen Ton von Mühlfelds Klarinette – Brahms nannte sie kurz “Fräulein Klarinette” – war es zu verdanken, daß der arbeitsmüde Komponist 1891 noch einmal zur Feder griff. Das Klarinettentrio gilt neben dem Klarinettenquintett als Prototyp des Brahmsschen Spätwerkes; die Musik erscheint wie in ein mildes Licht getaucht, es herrschen eine Abgeklärtheit und Stille, die wie ein sanftes Adieu an die Welt wirken.

Zurück
Anzeige Werbung