• Startseite
  • Veranstaltung
  • Konzert für Violine und Klavier
Kultur
Kalender
Dresden
und
Umgebung
15 Freitag
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 01
02 03 04 05 06 07 08
Klassik |

Konzert für Violine und Klavier – Villa Teresa in Coswig | Alle Veranstaltungen

 

Kai Vogler, Violine
Frank-Immo Zichner, Klavier

Programm:
Wolfgang Amadeus Mozart: Sonate B-Dur KV 454
Robert Schumann: Sonate a-Moll op. 105
Johannes Brahms: Sonate d-Moll op. 108

25,00 EUR

 

Kai Vogler stammt aus einer Berliner Musikerfamilie. Bereits im Alter von 5 Jahren erhielt er den ersten Violinunterricht. Später studierte er an der Berliner Musikhochschule »Hanns Eisler« bei Prof. Michael Vogler und Prof. Werner Scholz sowie bei Prof. Wolf-gang Marschner in Freiburg.
Kai Vogler gewann mehrere internationale Preise, unter anderem beim Zino-Francescatti-Wettbewerb in Frankreich, beim internationalen Bach-Wettbewerb in Leipzig und beim Ludwig-Spohr-Wettbewerb in Freiburg. Seit 1989 ist er 1. Konzertmeister der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Darüber hinaus widmet er sich intensiv solisti-schen und kammermusikalischen Aufgaben und gastiert regelmäßig auf renommierten Musikfestivals weltweit.
Frank-Immo Zichner ist ein Pianist mit einem außerordentlich breiten Repertoire. Seine Ausbildung erhielt Zichner in der Meisterklasse von Prof. Dieter Zechlin (HfM „Hanns Eisler" Berlin). Seine Förderer waren Menahem Pressler, Jakob Lateiner und György Kur-tag. Seit 2011 unterrichtet Frank-Immo Zichner an der Universität der Künste in Berlin und gründete an diesem Haus das Kammermusikzentrum der UdK.
Zuvor unterrichtete Frank-Immo Zichner Solo-Klavier, Kammermusik und Korrepetition an den Hochschulen in Berlin, Leipzig, Rostock und Weimar. 2004 war Frank-Immo Zichner Visiting Professor an der University of Music in Bloomington (USA) in Vertretung für Me-nahem Pressler. Zichner gab Meisterkurse im In- und Ausland und war Jurymitglied bei Internationalen Wettbewerben.