Kultur
Kalender
Dresden
und
Umgebung
21 Donnerstag
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 01
02 03 04 05 06 07 08
Musical |

Porgy and Bess – Semperoper Dresden | Alle Veranstaltungen

 

Die Opern-Rarität endlich zurück in Europa

„Summertime”, „It Ain‘t Necessarily So” oder „I Got Plenty O‘ Nuttin” – wohl keine andere Oper hat so viele Jazz-Standards hervorgebracht wie Gershwins Porgy and Bess. Durch große Stimmen wie Ella Fitzgerald oder Billie Holiday wurden viele Songs unsterblich, aber vor allem die Oper selbst ist eine absolute Rarität. Was Gershwin, der Meister der schönen Melodie, schuf, nimmt bis heute einen einzigartig schillernden Platz in der Operngeschichte ein. Mit leichter Hand verbindet sich der flirrende Jazz-Sound seiner Zeit mit großen spätromantischen Opernklängen: Sinnliche Duette wetteifern mit stimmgewaltigen Gospels, nuancenreiche Ensemblesätze folgen auf aufwühlende Arien. Im Sommer 2016 ist Gershwins selten gespieltes Meisterwerk in der weltweit gefeierten Inszenierung mit nahezu 50 stimmgewaltigen Darstellern und klangstarkem großem Orchester endlich wieder in Deutschland zu erleben.

Porgy and Bess ist eine durch und durch amerikanische Geschichte, eine Geschichte aus dem Volk, die tief in die Südstaaten, nach Charleston und in den afroamerikanischen Mikrokosmos der Catfish Row führt. Der ärmliche Straßenzug ist die Heimat von markanten Figuren wie dem muskelbepackten Hafenarbeiter Crown, dem zwielichtigen Drogendealer Sportin‘ Life, der atemberaubenden Bess und von Porgy, dem gutmütigen Bettler mit verkrüppelten Beinen. In einer gelungenen Balance aus Leichtigkeit und Dramatik erzählt die Oper von dieser eingeschworenen Gemeinschaft, die geprägt ist von Unterdrückung, Aberglaube und Religion. Die Bewohner der Catfish Row begegnen den Herausforderungen des Lebens dennoch mit Menschlichkeit, Lebenslust, Stolz und unerschütterlichem Vertrauen. Im Mittelpunkt steht eine große – aber unmögliche – Liebe: Als die leichtherzige Bess eine Zuflucht sucht, bietet Porgy seine bescheidene Bleibe an. Die beiden werden ein Paar, aber ihr zerbrechliches Glück ist schon bald bedroht.
Quelle: BB-Promotion