PORT-À-FAUX ist ein fahrendes Theaterstück für zwei Schauspieler, einen Musiker und siebenundsechzig Türen. Zwischen Bewegungstheater, Live-Musik, Poesie und Akrobatik, lädt es die Zuschauenden in ein absurdes Universum ein, das ausschliesslich aus Türen zu bestehen scheint.
-
Das Stück wurde gemeinsam durch Improvisation und Instantkomposition kreiert. Türen bilden den Ausgangspunkt und Endpunkt zugleich.
Das Publikum tritt mit den Akteuren in die absurde Welt der Türen ein. Darin suchen die drei Charaktere unerwartet akrobatisch und clownesk das Gleichgewicht. Dieses für alle zugängliche Universum erweckt Fragen über die Notwendigkeit oder Nutzlosigkeit von Türen, sowohl im konkreten als auch im übertragenen Sinn. Neigen wir dazu uns zu verschliessen, um Sicherheit zu suchen und uns vor den Gefahren zu verbergen? Oder helfen sie, indem wir sie öffnen, um zu sozialisieren, um zu teilen, zu entdecken, zu wagen? Trennen uns Türen oder beschützen sie uns?Théâtre Circulaire ist ein Wandertheater, das wie einst in der Tradition der Commedia dell'arte, zeitgenössisch unterhaltsame Shows für ein breites Publikum entwickelt und überall dorthin kommt, wo ein kleines Zelt aufschlagen werden kann. So wie einst in der Tradition der Commedia dell'arte, entwickeln sie zeitgenössische Shows für ein breites Publikum. Sie werden nicht nur auf Festivals und in Theatern gefeiert, sondern auch in kleinen, abgelegenen Orten voller Vorfreude erwartet.
Quelle: Societätstheater