Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

18.04. 2024
Rubrik wählen
  • 2015-05-01_Dresden_Brühlscher_Garten_Evangelisch_Reformierte_Gemeinde_Gemeindesaal_ehemals_Bärenzwinger

Musik

SCHAU AN DER SCHÖNEN GÄRTEN ZIER! (Un)Bekanntes aus der großen Welt der Chormusik

Kanonenhof Dresden (Eingang neben Bärenzwinger)

Keine Termine

Seniorenchor der Singakademie Dresden
Robert Schad | Leitung

Die Worte aus Paul Gerhardts geistlichem Sommerlied »Geh aus, mein Herz, und suche Freud« stehen als Titel über dem Sommerprogramm des Seniorenchores. Erklingen wird jedoch nicht die allseits bekannte Liedfassung von August Harder, sondern eine Version von Max Bruch! Gemäß dem Jahresmotto des Seniorenchores »(Un)Vergessen« stehen somit Werke im Mittelpunkt, die auf den ersten Blick vertraut scheinen, in ihrer Präsentation jedoch andere Facetten und entdeckenswerte Vielseitigkeit demonstrieren. Neben alternativen Kompositionen können umgekehrt auch populäre Chorwerke in unbekannteren Textfassungen erklingen. Wer hat schon jemals das »Ännchen von Tharau« in seiner ursprünglichen niederpreußischen Variante gehört?

Selbstverständlich erlaubt das Motto aber natürlich auch allseits  beliebte Vertreter großartiger Chormusik, die möglicherweise eigene Erinnerungen zulassen und mitgesungen werden können. Herzliche Einladung zu einem Programm, das Neugier und Entdeckungsfreude weckt!

Zurück