• Startseite
  • Veranstaltung
  • TOMASZ LEWANDOWSKI - POLISH SUMMER
Kultur
Kalender
Dresden
und
Umgebung
23 Freitag
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 01
02 03 04 05 06 07 08
Fotografie |

TOMASZ LEWANDOWSKI - POLISH SUMMER – Rathaus Leuben | Alle Veranstaltungen

 

Die Ausstellung im Rathaus Leuben „Polish Summer“ ist geöffnet:
Montag/Mittwoch/Freitag 8 bis 12 Uhr
Dienstag/Donnerstag 8 bis 18 Uhr
Eintritt ist frei

Details www.dresden.de
Ort Rathaus Leuben
Altleuben (Bus 65; Tram 2, 6)
Kulturkalender Dresden info@kulturkalender-dresden.de TOMASZ LEWANDOWSKI - POLISH SUMMER Rathaus Leuben 38 DD/MM/YYYY
 

Unter dem Titel „Polish Summer“ (dt. Polnischer Sommer) zeigt das Rathaus Leuben im Bürgersaal, Hertzstraße 23, Fotos von Tomasz Lewandowski. Seine Fotografien, von kurzen Texten begleitet, zeigen einerseits Szenen aus dem Alltag, anderseits politisch und historisch relevante Orte und Objekte im Polen der Gegenwart. Weil er sowohl in Polen als auch in Deutschland zu Hause ist, betrachtet Tomasz Lewandowski seine Heimat aus einer ganz eigenen Perspektive. Er sieht sein Heimatland gleichermaßen durch die Augen eines Fremden wie eines Einheimischen.

Zur 600-Jahrfeier des Dresdner Stadtteils Laubegast wurde herausgefunden, dass es auch In Polen ein Laubegast (polnisch Lubogoszcz) gibt. Das Dorf Lubogoszcz gehört zur Stadt- und Landgemeinde Stawa (dt. Schlawa) und liegt im Westen Polens in der Woiwodschaft Lubuskie (dt. Lebuserland). Seitdem finden regelmäßige Begegnungen und Projekte zwischen den polnischen und deutschen Laubegastern statt. Sie besuchen sich zu ihren Festen, wie dem Laubegaster Inselfest (und), dem Stadtfest „Sommer ohne Grenzen" in Stawa oder dem Dorffest in Lubogoszcz. Die „Tour de Laubegast", eine mehrtägige Fahrradtour, die von Laubegast nach Laubegast (Lubogoszcz) führt, ist ebenso zu einer guten Tradition geworden. Gemeinsame Ausstellungen wie „Polish Summer“ runden die Partnerschaft ab.

Quelle: www.dresden.de