Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

20.04. 2024
Rubrik wählen
  • Lessing Museum

Bildnisse von Dichtern und Denkern des 18. Jahrhunderts werden heute zumeist als rein dekorative oder illustrative Bilder verwendet. In ihrer eigenen Zeit hingegen waren sie oftmals weniger Abbild als vielmehr Werbemittel für eine Person und deren An- und Absichten. Wie Lessing und andere Aufklärer Porträts genutzt haben, um ihre persönlichen und ideellen Ziele zu verfolgen, soll Gegenstand des Vortrags sein.

Dr. Hole Rößler, geb. 1975, studierte Theaterwissenschaft, Neuere deutsche Literatur und Philosophie. Er ist stellvertretender Leiter der Abteilung Forschungsplanung und Forschungsprojekte an der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel. Zugleich leitet er den Forschungsschwerpunkt Historische Bildkulturen. Außerdem bekleidet er die Funktion des Geschäftsführers der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts.

Eintritt: 3,00 €, ermäßigt: 1,50 €

Im Rahmen der 54. Kamenzer Lessing-Tage.

Zurück
Anzeige Werbung