Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

19.04. 2024
Rubrik wählen
  • Lessing Museum

Lesung / Vortrag / Gespräch

Vortrag von Prof. Dr. Jürgen Overhoff (Münster) zu Johann August Ephraim Goezes Reisen Flamingos an der Elbe, Zebras in Rudolstadt: Die Entdeckungsfahrten des Johann August Ephraim Goeze

Lessing-Museum Kamenz/Röhrmeisterhaus

Keine Termine

Goeze? Der Lessing-Kenner merkt auf. War das nicht Lessings Widersache im Fragmentenstreit, dessen Ausgang wir „Nathan der Weise“ verdanken?
In diesem Fall handelt es sich nicht um den Hamburger Hauptpastor, sondern um dessen jüngeren Bruder Johann August Ephraim (1731 bis 1798). Theologe war auch er, bekannt wurde er aber vor allem als Naturwissenschaftler und Zoologe. Unter anderem ist der Entdecker des winzigen Wasserbären, und er befasste sich mit Bandwürmern.
Als Aufklärer und Wissenschaftler war er nicht selten auf Reisen. Was er dabei an Außergewöhnlichem und Exotischem entdeckte, darum geht es im Vortrag von Jürgen Overhoff.
Zusammen mit Hanno Schmidt gab der Referent 2019 Goezes Buch „Mit der Postkutsche durch die Mark Brandenburg nach Reckahn. Eine kleine Reisebeschreibung zum Vergnügen der Jugend aus dem Jahr 1784“ heraus. Anhand seiner Reiseeindrücke erklärte Goeze Weltzusammenhänge aus seiner Sicht.
Jürgen Overhoff, geboren 1967 in Lippstadt, studierte in Berlin, London und Cambridge Neuere Geschichte, Evangelische Theologie, Philosophie und Politologie.
Seine Habilitation (2004)widmete er dem Thema „Die Frühgeschichte des Philantropismus, 1715 – 1771“.
Seit 2013 ist er Inhaber einer Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Historische Bildungsforschung. Er ist Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts.
Eintritt: 3,00 €, Ermäßigungsberechtigte: 1,50 €
Eine Veranstaltung des Lessing-Museums Kamenz im Rahmen der 54. Kamenzer Lessing-Tage

Zurück