Schauspiel |

WAS IHR WOLLT – Albrechtsburg Meissen | Alle Veranstaltungen

 

WAS IHR WOLLT


Was ihr wollt – was alle Figuren in diesem bezaubernden Lustspiel wollen, ist Liebe! Und was sie, von diesem Wort geblendet, anstellen, um sie zu gewinnen, ist ebenso vielfältig und widersprüchlich, ebenso poetisch und verrückt, wie die Liebe selbst. 
Orsino, der Herzog von Illyrien, ist zwar in Gräfin Olivia verliebt, vor allem aber in sich selbst und sein Verliebtsein. Die so Angebetete wiederum wehrt die Liebe ab, da sie nach dem Tod ihres Bruders eine siebenjährige Trauer gelobt hatte - und weil ihr die wahre Liebe eben noch nicht begegnet ist. 
Da tritt Viola, verkleidet als Page Cesario, in den Dienst des Herzogs ein, um Olivia dessen Liebesbotschaften zu überbringen. Olivia freilich verliebt sich in den vermeintlichen Knaben. Das Verwirrspiel nimmt seinen Lauf. 
Intensiver noch als in den anderen Stücken Shakespeares parodieren hier komische Figuren die unglaubwürdigen Posen ihrer Herrscher. Die Szenen um den selbstgefälligen Malvolio und den großspurigen Feigling Bleichenwang werden zu den Höhepunkten der Komödienliteratur überhaupt gerechnet. 
„WAS IHR WOLLT“ ist ohne Zweifel die großartigste unter den Komödien William Shakespeares. (Harold Bloom, „Shakespeare, die Erfindung des Menschlichen“.) 

Quelle: Theater Meissen