Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

21.04. 2024
Rubrik wählen
  • cropped-21-C.j.Herme762-2

Ausstellungen

Kamelien – Die Wechselspiele des Lebens XXI. Deutsche Kamelienblütenschau im Landschloß

Landschloss Zuschendorf

Jung mit über 100 Jahren – die Zuschendorfer Kameliensammlung

Blickt man nach vielen Lebensjahren einmal zurück, dann gibt es viele Ereignisse, wo man sagt: „Glück gehabt, es hätte auch alles vorbei sein können“. Da gibt es Kriege, Krisen und Katastrophen, aber auch Menschen, die einem Gutes oder Böses wollen und natürlich die Zufälle des Lebens. Fast könnte man sagen, diesbezüglich sind Kamelien auch bloß Menschen. Aber die können nicht weglaufen, stehen fest im Beet oder Topf und brauchen immer eine schützende und tätige Hand des Gärtners.

In unserer Kamelienausstellung wollen wir einmal auf den Lebensweg unserer weit über 100jährigen Kamelien zurückschauen. Klingt alt, ist es aber nicht. Wenn man bedenkt, dass es Kamelien mit einem Alter von 1000 Jahren gibt, so sind die Zuschendorfer Kamelien heute noch junge Mädchen. Die „Wechselfälle des Lebens“ denen sie ausgesetzt sind, bleiben aber die gleichen und sie mussten schon großes Glück haben, das heutige Alter zu erreichen. Das ist natürlich auch ein großes Glück für unsere Besucher, die sie Jahr für Jahr mit herrlicher Blüte erleben dürfen. Deshalb steht diesmal auf der Bühne des Festsaales auch ein großes Glücksrad, umgeben von anderen „Glücksbringern“, wie z.B. einer Losbude, eben etwas Rummelplatzatmosphäre. 

Eintritt: 7,50 € / ermäßigt 6,00 €

Geöffnet: Dienstag bis Sonntag und feiertags von 10.00 – 17.00 Uhr
Zusätzlich nur im März: Montag von 10.00 – 16.00 Uhr

Anzeige Werbung